Einsatz "Gebäudebrand"

am 01.10.2021 um 17:22 Uhr
Fehrenbracht
Beschreibung des Einsatzes

Die Feuerwehr wurde gegen 17:22 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Finnentrop-Fehrenbracht alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes „Feuer 3 - Gebäudebrand“ wurden zahlreiche Einheiten aus dem Gemeindegebiet unmittelbar zur Einsatzstelle gerufen.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde noch eine Person im Gebäude vermisst. Diese konnte unverzüglich durch mehrere eingesetzte Trupps unter Atemschutz gefunden und gerettet werden. Die parallel beginnende Brandbekämpfung wurde durch mehrere Trupps sowie durch die Drehleiter durchgeführt. Aus einem rund 250 Meter entfernten Löschteich wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Im weiteren Verlauf wurde der Abrollbehälter Atemschutz des Kreis Olpe, besetzt durch die Feuerwehr Hansestadt Attendorn, mit weiteren Atemschutzgeräten zur Einsatzstelle geordert. Das Deutsche Rote Kreuz OV Attendorn löste den Regelrettungsdienst vor Ort ab, der Ortsverband Finnentrop sorgte für die Einsatzstellenverpflegung.

Insgesamt waren zwischenzeitlich über 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Einheiten:

Einheit Bamenohl, Einheit Finnentrop, Einheit Fretter, Einheit Lenhausen, Einheit Ostentrop, Einheit Schliprüthen, Einheit Schönholthausen, Einheit Serkenrode

Weitere Kräfte:

DRK OV Attendorn, DRK OV Finnentrop, Feuerwehr Attendorn, Polizei NRW, Rettungsdienst Kreis Olpe