Feuerwehr trainiert sicheres Führen von Einsatzfahrzeugen

Neun Einsatzkräfte aus den Einheiten Bamenohl und Rönkhausen nehmen an Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrfahrzeuge teil.

Es ist dunkel, nass und die Zeit drängt – so könnte eine Einsatzfahrt für die Maschinisten der Feuerwehrfahrzeuge beginnen. Keine optimalen Bedingungen. Das Risiko für Einsatzfahrzeuge, in einen Unfall mit hohem Sachschaden verwickelt zu werden, ist achtmal höher als bei normalen Fahrten.

Um den sicheren Umgang mit den rund 15 Tonnen schweren Fahrzeugen zu trainieren, nahmen neun Einsatzkräfte der Einheiten Bamenohl und Rönkhausen an einem speziellen Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge auf der Verkehrsübungsanlage Kaiserkuhle in Rüthen teil.

Nach einer Einweisung in das Übungsgelände startete das Training mit der optimalen Sitzeinstellung an einem Einsatzfahrzeug.

Hieran anschließend wurde mit einem Bremstraining begonnen. Die Fahrzeuge wurden zuerst auf einem griffigen Untergrund zum Stehen gebracht, im Anschluss auf einer Gleitfläche. Neben dem Bremsen wurde auf der Gleitfläche auch das Bremsen mit Ausweichen bei Hindernissen geübt. Jeder Fahrer absolvierte jede Übung mehrfach, jeweils in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nach einem Mittagessen wurde das Bremstraining an einem Hang fortgesetzt. Alle Übungen wurden im Anschluss zusammen mit dem Trainer besprochen. Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, kamen alle Teilnehmer nochmals zu einer Abschlussbesprechung zusammen.

Einstimmig zufrieden waren auch alle Fahrer. Sie sahen es als großen Gewinn an, „die Fahrzeugreaktion in extremen Situationen kennengelernt zu haben“.

Fahrsicherheitstraining (SA, 09. Juli 2022)

Mi, 13. Juli 2022