Verabschiedung von Gemeindebrandinspektor Werner Geueke: Eine Ära geht zu Ende
Nach fast 25 Jahren im Amt wurde Gemeindebrandinspektor Werner Geueke am Samstag, dem 31. Mai 2025, feierlich als stellvertretender Leiter der Feuerwehr verabschiedet. Die Feierstunde fand im Landgasthof Schmitt-Degenhardt statt und versammelte zahlreiche Weggefährten und Ehrengäste, um Geuekes Verdienste zu würdigen.
Neben Werner Geueke, seiner Ehefrau Sabine und Familie waren Kreisbrandmeister Christoph Lütticke, der Leiter der Feuerwehr Thomas Klein, die Einsatzbereichs- und Einheitsführer sowie die Funktionsträger der hiesigen Feuerwehr zugegen. Auch die Gemeinde Finnentrop war mit dem Ersten Beigeordneten Ludwig Rasche sowie dem Leiter des Bereiches Sicherheit und Ordnung Joachim Blume vertreten.
In seiner Ansprache betonte Ludwig Rasche das herausragende Engagement von Werner Geueke, insbesondere dessen Verantwortung für die Ausbildung und Lehrgangsplanung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Er hob den hohen Ausbildungsstand hervor, zu dem Geueke maßgeblich beigetragen habe, und sprach einen besonderen Dank an Geuekes Ehefrau aus. Ohne ihr Verständnis und ihre Unterstützung wäre die langjährige Tätigkeit kaum möglich gewesen.
Auch der Leiter der Feuerwehr Thomas Klein sowie Kreisbrandmeister Christoph Lütticke fanden lobende Worte für Geuekes Wirken. Als besondere Überraschung erhielt Werner Geueke das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes – eine Auszeichnung für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens.
Nach der Verabschiedung von Werner Geueke wurde Brandoberinspektor Jörg Schäfers von der Einheit Finnentrop zum neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt. Die Ernennung erfolgt für sechs Jahre, zunächst kommissarisch für maximal zwei Jahre, bis die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Zum feierlichen Abschluss hatte sich das Tambourkorps Serkenrode im Garten des Landgasthofes formiert und spielte zu Ehren von Werner Geueke ein Ständchen. Dabei nahm Werner Geueke das Angebot des 1. Vorsitzenden Martin Schneider gerne an, griff selbst zur Trommel und spielte zwei Stücke mit – ein nostalgischer Rückblick auf seine Zeit als Mitglied des Tambourkorps.
Zwar bleibt Werner Geueke der Feuerwehr weiterhin als Mitglied der Einsatzabteilung erhalten. Dennoch endet mit diesem bewegenden Abschied eine Ära für die Feuerwehr Finnentrop. Werner Geueke hinterlässt eine bedeutende Spur in der Geschichte der lokalen Feuerwehrarbeit. Er hat sich bleibende Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop erworben, waren sich alle Teilnehmer der Veranstaltung einig.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Übung "lange Wegstrecke" der Einheit Fretter
Do, 19. Juni 2025

PKW-Brand in Rönkhausen
Sa, 14. Juni 2025