BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neuer ELW1

Ein neuer ELW 1 für die Einheit Heggen konnte am vergangenen Mittwoch bei der Firma Rotte Brandschutztechnik in Nordkirchen abgeholt werden.

 

Als Fahrgestell dient ein VW Crafter mit Hochdach aus Baujahr 2017 mit 163 PS.

Als Zusatzausstattung ist hier eine Klimaanlage, eine Zusatz- sowie Standheizung verbaut und das Fahrzeug verfügt über insgesamt 9 Sitzplätze.

 

Das Fahrzeug wurde in RAL3000 foliert und mit entsprechenden Schriftzügen beklebt. 

Besonders auffällig ist die verarbeitete reflektierende Heckwarnbeklebung.

 

Als Sondersignalanlage ist eine Hella RTK7 in LED-Technik auf dem Dach verbaut, welche eine zusätzliche Warnmatrix sowie eine Zusatzbeleuchtung nach vorne, links und rechts aufweist. Über das Bedienteil können zusätzlich Lautsprecherdurchsagen getätigt werden.

Im Kühlergrill sind zwei zusätzliche Frontblitzer verbaut.

Auf dem Heck wurde ein Blaulichtbalken verbaut, welcher zusätzlich über ein Heckwarnsystem zur Einsatzstellenabsicherung verfügt.

 

In der Fahrerkabine ist neben digitaler Funktechnik außerdem ein Navigationssystem mit integrierter Ansicht der Rückfahrkamera verbaut.

 

Im Fond befinden sich zwei Sitzbänke. Eine davon ist entgegen der Fahrtrichtung gedreht, damit ein großer Funktisch mit 2 Schubladen und Stauraum für Ordner im Fahrzeug Platz findet.

Hier ist ein weiteres fest eingebautes Digitalfunkgerät(MRT), Ladehalterungen für drei weitere tragbare Digitalfunkgeräte(HRT) und zwei Ersatzakkus verbaut.

Im Tisch befinden sich weiterhin 2x 230V-Steckdosen, 2 USB-Steckdosen sowie eine 12V-Steckdose.

Die Innenraumbeleuchtung ist in dimmbarer LED-Technik ausgeführt und am Ein- und Ausstieg befindet sich außen ein weiterer LED-Balken zur Umfeldbeleuchtung.

 

Im Heck ist ein Regalsystem mit 6 Kisten zum Materialtransport verbaut, darunter findet sich Platz zum Transport von weiterem Absperrmaterial, Feuerlöschern, Stromerzeuger und weiterem Gerät.

 

Die Beladung des Fahrzeuges wird in den kommenden Tagen noch durch weitere Handlampen mit Ladeerhaltung, Feuerlöschern, Handwerkzeug und weiterem Material.

Fotoserien

Neuer ELW1 Heggen (SA, 31. Juli 2021)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 31. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen