Brand in einem Sägewerk in Rönkhausen

Die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop wurde heute gegen 10:23 Uhr zu einem Industriebrand nach Finnentrop-Rönkhausen gerufen. In einer Produktionsanlage eines Sägewerkes war es zu einem Brand gekommen.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr begannen die Mitarbeiter des Betriebs mit ersten Löschversuchen, die vorhandene Sprinkleranlage löste ebenfalls aus. Die Feuerwehr startete umgehend die Brandbekämpfung mittels Innen- und Außenangriff.

Neben der Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz wurde auch Löschwasser aus der nahegelegenen Lenne gefördert. Die angrenzende Bahnstrecke musste dazu vorübergehend komplett gesperrt werden.

Aufgrund des Einsatzes einer Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern wurde der Abrollbehälter-Atemschutz des Kreises Olpe nachgeführt.

Sechs Personen, darunter ein Feuerwehrmann, wurden verletzt. Sie konnten nach notärztlicher Sichtung an der Einsatzstelle verbleiben.

Insgesamt befanden sich rund 120 Einsatzkräfte im Einsatz.

Einheiten:

Einheit Bamenohl, Einheit Finnentrop, Einheit Heggen, Einheit Lenhausen, Einheit Ostentrop, Einheit Rönkhausen, Einheit Schönholthausen

Weitere Kräfte:

Brand- und Bevölkerungsschutz Kreis Olpe, DRK OV Attendorn, IuK-Einheit Kreis Olpe, Polizei NRW, Rettungsdienst Kreis Olpe, Rettungsdienst Stadt Plettenberg,

Industriebrand in Rönkhausen (MI, 22. Juni 2022)

Mi, 22. Juni 2022