Einsatz "Industriebrand"

am 29.05.2022 um 10:46 Uhr
Rönkhausen, Bahnhofstraße
Beschreibung des Einsatzes

Die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop wurde am gestrigen Sonntag gegen 10:46 Uhr zu einem Brandereignis in einem holzverarbeitenden Betrieb gerufen. Bereits bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand eine Industriehalle in Vollbrand, was eine Alarmierung weiterer Einheiten aus der Gemeinde Finnentrop sowie der Stadt Plettenberg nach sich zog. Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl vom Boden als auch von zwei Drehleitern. Neben der Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz wurde auch Löschwasser aus der nahegelegenen Lenne gefördert.

Aufgrund des Einsatzes einer Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern wurde der Abrollbehälter-Atemschutz des Kreis Olpe nachgeführt.

Über die Warnapp „Nina“ wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Warnung an die Bevölkerung ausgegeben. Der Messzug des Kreis Olpe wurde mit der Durchführung von Messfahrten im Nahbereich beauftragt.

Die angrenzende Bahnstrecke musste zunächst komplett gesperrt werden, konnte aber zeitnah wieder einseitig befahren werden.

Um herabgestürzte Dachelemente und Glutnester zu erreichen unterstützte das THW Olpe mit einem Bagger. Das DRK Finnentrop sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte, das DRK Attendorn löste den Regelrettungsdienst zur Sicherung der Einsatzkräfte ab.

Die Feuerwehr Attendorn unterstützte die Schlauchpflege bei der Logistik sowie mit einer mobilen Netzersatzanlage.

Der Einsatz dauerte bis in die Nachtstunden an. Insgesamt befanden sich rund 130 Einsatzkräfte im Einsatz.

Einheiten:

Einheit Bamenohl, Einheit Finnentrop, Einheit Lenhausen, Einheit Ostentrop, Einheit Rönkhausen, Einheit Schönholthausen

Weitere Kräfte:

Brand- und Bevölkerungsschutz Kreis Olpe, Bundespolizei, DRK OV Attendorn, DRK OV Finnentrop, Feuerwehr Attendorn, Feuerwehr Plettenberg, Messzug Kreis Olpe, Polizei NRW, Rettungsdienst Kreis Olpe, THW OV Olpe