NRW-weiter Warntag am 12.03.2026
Am Donnerstag, 12. März 2026, findet in ganz Nordrhein-Westfalen der landesweite Warntag statt. Um 11:00 Uhr werden verschiedene Warnmittel getestet – unter anderem Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast.
Für uns als Feuerwehr ist dieser Tag aber mehr als nur ein Techniktest. Er ist auch eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, dass jeder Einzelne von uns vorbereitet ist.
Nehmen Sie sich daher einen Moment Zeit und überlegen Sie:
- Wissen Sie, was die Sirenensignale bedeuten?
- Haben Sie eine Warn-App auf Ihrem Smartphone installiert?
- Haben Sie zuhause einen kleinen Vorrat für Notfälle (z. B. Wasser, Lebensmittel, Taschenlampe oder Batterien)?
Selbstschutz und persönliche Vorsorge sind ein wichtiger Teil unseres gemeinsamen Bevölkerungsschutzes. Wenn jeder ein Stück vorbereitet ist, können wir alle ruhiger und sicherer mit besonderen Lagen umgehen.
Der Warntag ist also eine gute Gelegenheit, das eigene Wissen aufzufrischen und die persönliche Vorsorge einmal zu überprüfen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Spritzenfest der Einheit Bamenohl am 08. August 2026
So, 02. August 2026

Gemeindefeuerwehrtag
Di, 14. Juli 2026




