Neue Drehleitermaschinisten bei der Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop

Fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop konnten vor kurzem erfolgreich den Lehrgang zum Drehleitermaschinisten abschließen. Der insgesamt 35 Stunden umfassende Lehrgang beinhaltete sowohl einen theoretischen als auch praktischen Teil. Lehrgangsleiter Mike Beck und Ausbilder Uwe Kammerer sorgten dafür, dass die Themen abwechslungsreich und spannend vermittelt wurden. Während im theoretischen Unterricht auf die Unterschiede von verschiedenen Typen von Drehleitern und dem technischen Aufbau einer Drehleiter eingegangen wurde, wurden in der praktischen Ausbildung alle Grundlagen vom richtigen Aufstellen bis zu den Einsatzgrenzen durchgespielt. Auch auf Zusatzeinrichtungen wie das Wenderohr zum Löscheinsatz und die Krankentragehalterung zur Menschenrettung wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. Für die Teilnehmer war es ein äußerst spannender und kurzweiliger Lehrgang.

Folgende Einsatzkräfte haben erfolgreich am Lehrgang teilgenommen: Pius Hoffmann, Florian Kramer, Robert Masur, Uwe Rothe und Lukas Tilke

Do, 25. August 2022