Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses der Einheit Heggen startet

Ende Juni startet die Erweiterung und der Umbau des Feuerwehrgerätehauses an der Hülschotter Straße 6 in Heggen. Das dreigeschossige Gebäude nahe des Ortskerns erhält an der östlichen Seite in Richtung St.-Antonius-Pfarrkirche einen Anbau. Hier entsteht eine aufgeständerte neue Fahrzeuggarage mit dahinter geschaltetem Gruppenraum. Die Nähe zum Bach „Wesmecke“ erfordert eine besondere Gründung, weswegen der Anbau im Erdgeschoss teils auf sechs Stützen aufgelagert ist. Vor dem Zugang im Untergeschoss entsteht so ein überdachter Bereich. Zudem finden im Innenbereich zahlreiche Umbauten statt, die der Feuerwehr bei Einsätzen einen optimalen Ablauf gewähren. Hier entstehen u.a. ein großzügiger Umkleidebereich, Duschen und WCs sowohl für Männer als auch für Frauen.

Mit diesen An- und Umbauten erwächst ein modernes Raumkonzept, dass die örtliche Feuerwehr beim Bewältigen der stets wachsenden Anforderungen unterstützt.

Ziel ist es, die Baumaßnahme im Sommer nächsten Jahres fertigzustellen. Da der Betrieb der Feuerwehr während der Bauarbeiten selbstverständlich weitergeht, stehen der Einheitsführer und der stellv. Einheitsführer der Feuerwehr Heggen im engen Kontakt mit den Planern und der Gemeinde Finnentrop, um während der verschiedenen Bauphasen einen optimalen Ablauf im Einsatzfall zu gewährleisten.

Mo, 19. Juni 2023