Abschlussübung der Einheit Rönkhausen

Feuer mit vermissten Personen im Pumpspeicherkraftwerk Rönkhausen - so lautete die Alarmierung zur Abschlussübung der Einheit Rönkhausen. Im Werkstattbereich im Untergeschoss war es zu einem Brand gekommen und 16 Personen wurden noch im Gebäude vermisst. Unterstützung bei der Suche für die Rönkhauser Einsatzkräfte gab es daher durch eine Hundestaffel zur Personensuche.

Erste Einsatzkräfte unter Atemschutz konnten im Werkstattbereich den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Auch im Außenbereich wurde ein Löschangriff aufgebaut. Für den Funkkontakt im Krafthaus, welches bis zu 40 Meter unter den Erdboden reicht, musste ein spezielles Funkgerät als Repeater eingesetzt werden. Die vermissten Personen konnten zügig durch die Rettungshunde aufgefunden werden.

Die Rettungshundestaffel, ein Zusammenschluss aus dem Schäferhundverein Ortsgruppe Bamenohl (SV OG Bamenohl) und einer Einsatzstaffel RHS (Rettungshundestaffel Mittelthüringen), konnte 11 Hunde einsetzen. Für die SV OG Bamenohl war es die erste gemeinsame Einsatzübung mit einer freiwilligen Feuerwehr.

Für die Bereitstellung des Übungsobjektes bedankt sich die Feuerwehr bei Mark-E.

Abschlussübung Einheit Rönkhausen (SA, 28. Oktober 2023)

Sa, 28. Oktober 2023